Dorfentwicklung

Wohnraum schaffen, das ist für uns selbstverständlich -  jedoch nicht um jeden Preis. So stehen wir für eine nachhaltige Dorfentwicklung, die die Attraktivität der Ortskerne erhalten und fördert. Hier gilt ganz klar: bestehende Resourcen nutzen, Lückenschließung in den Siedlungsbereichen, Investitionsprogramme um „alte“ Wohnhäuser auszubauen bzw. zu modernisieren und bezahlbare Mietwohnungen für z.B. junge Familien schaffen. 
Menschen ziehen hierher, weil sie die dörflichen Strukturen, die Natur und die dennoch gute Infrastruktur zu schätzen wissen. Wir wollen diese hohe Wohn- und Lebensqualität erhalten sehen und keinem Wettbewerbsvergleich um Einwohnerzahlen mit Nachbarsgemeinden erliegen.

Öffentlichkeit: Demokratie braucht Alternativen und lebt von der Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger. Die Jugend ist stärker einzubinden. Wir treten für eine ausführlichere Berichterstattung aus den Ausschüssen und dem Gemeindeparlament ein. Auch sind wir der Auffassung, dass Fachausschüsse stärker in wichtige, die Bürger von Habichtswald betreffende Entscheidungen eingebunden werden sollten. Zum Beispiel wurde der Funkturm in Dörnberg nie im Umwelt- Bau und Planungsausschuss behandelt, obwohl er ein einschneidendes, das Dorfbild verändernde Element ist. Hier hätten nach unserer Auffassung Standortprüfungen und Alternativen diskutiert werden müssen.

Wir beteiligen uns an der Entwicklung von Konzepten zur Informationsweitergabe sowohl über Printmedien als auch über das Internet. 

Vereine: Habichtswald lebt durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Auch die Vereine haben stark unter den Auswirkungen von Corona zu leiden, insbesondere Kinder und Jugendliche. Regelmäßige Treffen und soziale Kontakte müssen so schnell wie möglich wieder Normalität werden. Wir unterstützen die Vereine bei ihrer zukunftsfähigen Gestaltung. 

 
 
E-Mail
Anruf