Umwelt & Klima

Die konsequente Umsetzung von Klima- und Artenschutzzielen nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Denn während uns Corona hoffentlich nur über einen überschaubaren Zeitraum begleiten wird, ist der Klimawandel die derzeit größte (globale) Herausforderung. Wir als Gemeinde haben hier die Verantwortung zu tragen, dass unser Handeln im Sinne unserer Lebensgrundlage und der nachfolgenden Generationen ist. 

Wir setzen uns für eine lebenswerte Umwelt ein, welche die Interessen von Mensch und Natur bestmöglich in Einklang bringt. 

Wir wollen in Habichtswald auf zeitgemäße und nachhaltige Weise Naturvielfalt und Lebensqualität schaffen. Der Mensch lebt in einer von ihm geschaffenen Kulturlandschaft, wie diese aussieht, wird maßgeblich durch unser Handeln bestimmt. Die Nutzung und Wertschöpfung der Landschaft durch den Menschen soll nachhaltig mit dem Erhalt von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen einhergehen und entsprechend.


Hier alle Handlungsfelder aufzuführen, würde den Rahmen sprengen, daher verweisen wir an dieser Stelle auf das Positionspapier des Naturschutzbeirates des Landkreises Kassel vom Dez. 2020. Hierin ist eine Maßnahmenkatalog mit Handlungsempfehlungen für die Städte und Gemeinden aufgeführt, der an alle Verwaltungen und Fraktionen des Landkreises rausgeschickt wurde (siehe nachfolgende Anlage). Wir werden diese Maßnahmen unterstützen und auf entsprechende Umsetzung in Habichtswald drängen. Auszüge daraus sind: Förderung der Elektromobilität, konsequente Innenentwicklung durch Nutzung bestehender Baulücken und Förderung von Altbausanierungen anstelle einer Ausweisung von landwirtschaftlichen Nutzungsflächen als Ausweisung für Wohnbebauung. Besonders wir als Gemeinde haben eine Vorbildfunktion mit unseren Bauvorhaben, sie müssen Habichtswald aufwerten und gleichzeitig naturverträglich nach besten Fachstandards umgesetzt werden.

Die WGH war auch maßgeblich an der Etablierung einer Artenschutz-Expertengruppe beteiligt, im Zuge dessen von der Verwaltung ein Leitlinien-Konzept erarbeitet wurde (Leitlinien des Natur- und Artenschutzes in Habichtswald). Auch hier werden wir auf die konsequente Umsetzung drängen, denn Umweltschutz erfordert aktives Handeln und keine Lippenbekenntnisse. Denn leider wurde unser Vorschlag, eine/n Klima- und Artenschutzbeauftragten zu etablieren, damit all diese Maßnahmen koordiniert werden können, bisher mehrheitlich abgelehnt. Wir bleiben jedoch dran und hoffen hier auf eine baldige, zukunftsorientierte Lösung.

 
 
E-Mail
Anruf