Michael Ohletz

Motto „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ Albert Einstein

Wohnort Dörnberg

Familienstand verheiratet, 1 Tochter

Beruf Dipl. Verwaltungswirt

Hobbies Hunde, Fahrrad/Motorrad fahren

Eigenschaften loyal, lösungsorientiert, realistisch-optimistisch

WGH Mitglied weil ich mich mit Gleichgesinnten ohne Parteibindung und Fraktionszwang lokal engagieren kann.

Vision 2021 und darüberhinaus Habichtswald ist und bleibt eine Wohlfühlgemeinde

Weitere Infos Sie können mich sehr gern unter michael.ohletz@wg-habichtswald.de kontaktieren

Anna Kuntzsch im Interview mit Michael Ohletz: "Um ehrlich zu sein peile ich 20%+x an"

AK: Lieber Michael, Du hast vor drei Jahren den Staffelstab als WGH Vorsitzenden übernommen und warst für uns bis letztes Jahr im Gemeindevorstand aktiv. Wo siehst Du die WGH am 15.03.2021 und weitere fünf Jahre später?

Michael Ohletz: Zunächst möchte ich betonen das die WGH in der örtlichen Gemeindepolitik seit ihrer Gründung vor fünf Jahren zwischenzeitlich eine feste Größe geworden ist. Wir sind eine kleine, ambitioniertere Gruppe aus derzeit zehn Mitgliedern, die jedoch mit ihren Kompetenzen äußerst breit aufgestellt ist. Viel wichtiger noch: Uns vereint dass es uns ausschließlich rein um Habichtswald geht, denn uns gibt es nirgendwo anders. Quasi eine reine "Dorfpartei" im positiven Sinne, jedoch ohne dabei "Partei" zu sein.

AK: Das stimmt natürlich
MO: .. und jetzt zum Kern Deiner Frage, Anna. Ich sehe, dass sich die WGH wunderbar entwickelt hat, dass ist nicht selbstverständlich für eine damals neue Gruppe. Wir stellten aus dem Stand heraus drei Gemeindevertreter samt Gemeindevorstand und konnten in der Zwischenzeit mit Sylvia Röper und Renate Rietze noch Verstärkung gewinnen. Unser Highlight im letzten Jahr war natürlich die Teilnahme an der Bürgermeisterwahl, bei der Markus Bratke alles gegeben hat und guter Zweiter wurde. Zugute kommt uns aktuell, dass wir sozusagen von einen in den anderen Wahlkampf wechselten.

AK: Wagst Du eine Prognose?
MO: Ja, die Bestätigung unseres letzten Resultats von 15% ist Mindestziel, aber um ehrlich zu sein peile ich 20+x%  an!

AK: Und die kommenden fünf Jahre?
MO: Die nüchterne Sachpolitik wird uns nach dem Wahlkampf schnell wieder einholen, was gut ist, können wir uns wieder auf unser Kerngeschäft konzentrieren. Der nächste Schritt wird allerdings sein, dass wir uns noch tiefer mit den Vereinen vernetzen werden und weiterhin interessierte Bürger herzlich willkommen heißen. Wir möchten erste Anlaufstelle für die Menschen werden, die in Habichtswald etwas bewegen möchten. Die Weiterführung des Online-Bürgerchats ist das so eine Komponente..

AK: Was wäre gut daran, wenn die WGH noch stärker im Gemeindeparlament vertreten ist?
MO: Uns geht es ja um eine bessere Gestaltungsfähigkeit für Habichtswald. Dies erreichen wir natürlich durch geänderte Mehrheitsverhältnisse, sodass der Dialog im Parlament unverzichtbar wird.

Start
 
 
E-Mail
Anruf