tbd - Pumptrack für Kinder und Jugendliche

Antrag der WGH – Fraktion für die Gemeindevertretersitzung

Beschlussvorschlag

Der Gemeindevorstand wird gebeten zu prüfen, ob und in welcher Ausstattung


a) ein Skatepark
b) ein Pumptrack


in Habichtswald realisiert werden kann.
Bei der Prüfung sind auch Fördermöglichkeiten (z. B. LEADER-Förderung der Europäischen Union) zu eruieren.
Die Jugendlichen sollen in geeigneter Form (z. B. über unsere Jugendbetreuung) involviert werden.

Begründung

 

Skaten und mit ihren Boards fahren und springen ist für viele Jugendliche eine beliebte Freizeitbeschäftigung.

Unsere Jugendlichen haben, als sie u. a. gefragt wurden „Was wünscht du dir für Habichtswald?“, den Wunsch nach einer Skater-Bahn geäußert. Dieser – nicht neue – Wunsch der Jugendlichen muss mindestens ernsthaft geprüft werden, wenn man nicht bereits bei Ihnen Politikverdrossenheit säen will. Einfach ablehnen (viel zu teuer etc.) oder gar keine Antwort zu geben, ist keine Option. Daher muss mindestens ernsthaft eine Realisierung geprüft werden.
Ein Pumptrack ist ein Rundkurs aus Erde, Holz, Asphalt oder Beton. Der ca. ein Meter breite „Biketrail“ ist mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen versehen. Er kann in beide Richtungen gefahren werden, da er in flachem Gelände gebaut wird. Harte Oberflächen haben Vorteile bei Instandhaltung und Nutzungsvielfalt, da sie befahrbar sind mit Mountainbike, BMX, Scooter, Skateboard und Inlineskates. Immer mehr Kommunen entdecken Pumptracks als gute Möglichkeit zur Bewegungsförderung.
Eine Umsetzung eines Skateparks und(oder Pumptracks würde unser Zielekonzept für Habichtswald nicht konterkarieren, da es die touristische Attraktivität von Habichtswald steigern und, wenn es naturverträglich umgesetzt wird, unser Landschaft nicht „verunstalten“ würde.

 

Investitionskosten

Für den Skatepark könnte die Webseiten https://www.sportstaettenrechner.de/wissen/skatepark/skatepark-bauen-kosten/ oder http://www.skateanlagen-schuster.de/skateparks.html (Muster mit Preisen) als Einstieg in die Materie hilfreich sein.
Die Seite http://pumptrack.info/pumptrack-bauen/ könnte für den Pumptrack nützlich sein.
Die Kosten könnten aus der Hessenkasse gedeckt werden.

 


Folgekosten
Es entstehen Kosten für jährliche Begutachtung, Kleinreparaturen und Unterstützung bei der Reinigung.



 
 
E-Mail
Anruf