Die WGH bleibt ihrer Linie treu und unterstützt das eingeleitete Bürgerbegehren 

Wir unterstützen aus folgenden inhaltlichen Gründen das eingeleitete Bürgerbegehren zur Herbeiführung des Bürgerentscheids:


  • Notwendigkeit: Wir sehen es weiterhin als nicht notwendig an, die Ortsaußenbereiche in diesem Maße zu bebauen. Ein erfolgreicher Bürgerentscheid könnte den Weg für die von allen Parteien ausdrücklich gewünschte nachhaltige Innenentwicklung ebnen.
  • Transparenz: Wir haben keinerlei Transparenz über die finanziellen Auswirkungen - sei es für den Einzelnen durch die verschiedenen Vertragskonstellationen, noch für die Gemeinde durch eine von uns zuvor geforderte ganzheitliche Kostenbetrachtung. Etwa hinsichtlich der Folgekosten für Kläranlage oder Kindergarten.
  • Breite Basis: Das Thema wurde in der Vergangenheit äußerst kontrovers diskutiert. Wichtige Informationen sind erst kurz vor Verabschiedung des Aufstellungsbeschlusses kommuniziert worden. Wir halten es für angebracht, dass die Bürger bei so einem wichtigen Thema direkt selbst entscheiden, wie sich Habichtswald für die kommenden fünf Jahre zum Thema Wohnbebauung aufstellen soll.
Blick in nördlicher Richtung auf das geplante Neubaugebiet

Bürger, die bereits im letzten Jahr mit ihrer Unterschrift die Bürgerinitiative unterstützt haben, sind aufgerufen, jetzt erneut ihre Unterschrift abzugeben, da diese erst jetzt für das Bürgerbegehren gewertet wird.

 

Aufgrund der Corona-Situation wird gebeten, die Unterschriften in die bereitstehenden Boxen im Lille Hus in Ehlen, beim Bäcker Oliev in Dörnberg oder bei einem WGH-Mitglied einzuwerfen.

 
 
E-Mail
Anruf